05 2015

Privatgarten - Freital I

Freital

Profil
Konzeption und Pflanzung einer privaten Außenanlage in Freital

Größe
900

Jahr
2015

Ein kleiner Hausgarten mit vielen schönen Details.

Ein Garten eines Einfamilienhauses in Freital, der durch seine Hanglage vor der Gartenneugestaltung wenig nutzbar war.

Im ersten Bauabschnitt wurde eine neue Terrasse  angelegt, die mit einer Mauer umgrenzt ist und nun vor kalten Winden schützt. Der hier verwendete Kalkstein sorgt für modernen Chic. Der Terrasse wurde noch ein kleines Sonnendeck aus Holz vorgelagert, das einerseits auf die Rasenfläche führt, andererseits aber auch gern zur Terrassenerweiterung bei großen Festen genutzt wird. Besonders schön sind hier die kleinen Details wie z.B. Natursteinplatten, die wie Intarsien in den Rasen oder das Holz eingelegt wurden, und handwerkliche Meisterleistung erfordern.

Das Grundstück musste im unteren Bereich durch Gabionenmauern  abgefangen werden und  es wurde noch ein kleiner heimeliger Sitzplatz zum Genießen der Abendsonne angelegt. Von hier aus bietet sich natürlich auch eine ganz neue Sicht auf Garten und Haus.